Call for Papers für den Software-QS-Tag 2015 gestartet

Geändert am Dienstag, 17. März 2015 13:29

von imbus AG

News: Allgemein

Spotlight auf Non-Functional Testing

Call for Papers für den Software-QS-Tag 2015 gestartet

Im Bereich Qualitätssicherung und -Test liegt der Fokus meist auf funktionalem Testen, während das nicht-funktionale Testen ein Schattendasein führt. Der diesjährige Software-QS-Tag möchte das ändern: Er stellt Non-Functional Testing ins Rampenlicht – und bietet dem Thema eine große Bühne mit insgesamt über 50 Vorträgen, Workshops und Tutorials. Der Call for Papers ist jetzt angelaufen.

Gefragt sind Konferenzbeiträge über die Aufgaben und Herausforderungen beim Non-Functional Testing, ebenso wie über aktuelle Tools, Techniken und Best Practices. Ob Last und Performance, Benutzbarkeit bzw. Usability, Zuverlässigkeit, Security bzw. (Cyber-)Sicherheit, Wartbarkeit und Änderbarkeit oder Portierbarkeit und Kompatibilität: Die Beiträge sollten eines oder mehrere dieser Qualitätsmerkmale und dazu passende Testvorgehen in der Tiefe darstellen.

Oder aber sie beziehen sich auf Non-Functional Testing an sich und zeigen, wie es z.B. für mobile Anwendungen oder Embedded Systems gelöst werden kann. Oder sie erklären, wie gelungenes Test-, Testdaten- und Testumgebungsmanagement für nicht-funktionales Testen aussehen kann.

Bis 29. Mai 2015 haben Testexperten die Möglichkeit, sich als Referent zu bewerben. Die Beiträge können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch eingereicht und gehalten werden.

Der Software-QS-Tag findet am 5. und 6. November 2015 in Nürnberg statt. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat er sich als die führende Konferenz für Software-Qualitätssicherung und -Test in Deutschland etabliert. Jedes Mal mit einem neuen, anspruchsvollen Schwerpunktthema, das sich als roter Faden durch sämtliche Slots der Veranstaltung zieht.

Weitere Infos zur Einreichung und den Kriterien unter www.qs-tag.de/call-for-papers.

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Keine Kommentare vorhanden