Klaros-Testmanagement 5.0 erschienen: Major-Release mit neuer Oberfläche

Geschrieben von Claudia

Kategorie: Klaros-Testmanagement

KlarosHeader en

10 Jahre nach dem ersten Erscheinen von Klaros-Testmanagement als freie Community Edition wurde nun die Version 5.0 veröffentlicht. Die Software
zum Verwalten, Organisieren und Auswerten des Testprozesses wurde vollständig überarbeitet und mit einem neuen und modernen Look versehen.


Mit dem Wechsel auf PrimeFaces als zugrunde liegender Frontend-Technologie wurde die Benutzeroberfläche . Dies betrifft sowohl die deutlich verbesserte Benutzerfreundlichkeit als auch die Gestaltung der Oberfläche.

Im Reporting-Bereich wurde das Dashboard um neue Funktionen erweitert. Die mitgelieferten anpassbaren Berichtsvorlagen wurden neu gestaltet und um weitere Vorlagen ergänzt.

Der Datenbankzugriff wurde komplett überarbeitet und speziell bei Schreib- und Massen-Operationen deutlich beschleunigt.


Die wichtigsten Neuerungen sind:Screenshots Klaros 5.0

Bedienkomfort
    • Beschreibungen für Testfälle, Testschritte u.v.m. sind nun als Rich-Text editierbar und können    Bildern enthalten
    • Tabelleninhalte können direkt in den einzelnen Zellen editiert werden
    • Häufig genutzte Funktionen können per Tastaturkürzel ausgelöst werden
    • Einträge in geordneten Tabellen lassen sich einfach per Drag-and-drop verschieben
    • Die Sortierung der Tabellen ist nun per Klick auf die entsprechende Spaltenüberschrift möglich
    • Bookmarks können direkt in die Zwischenablage übernommen werden

Reporting
    • Dashboard-Inhalte können nun individuell konfiguriert und gespeichert werden. Einzelne Dashboards können als Projektvoreinstellung definiert und mit anderen Anwendern geteilt werden
    • Die vordefinierte Berichten wurden komplett überarbeitet und um weitere Berichte ergänzt
    • Der Seitenaufbau für die Diagrammdarstellung wurde durch asynchrones Laden der Diagramme erheblich beschleunigt
    • Alle Dashboard-Diagramme können zur weiteren Verarbeitung als Bilddateien exportiert werden
    • Zusätzlich zum bestehenden Excel-Export können Tabellen jetzt auch in den Formaten XML und PDF exportiert werden
    • Die Druckseiten wurden um die optionale Darstellung von Diagrammen ergänzt

Performanz:

    • Das Datenbank-Layout wurde optimiert und der Datenbankzugriff vollständig überarbeitet
    • Massentransaktionen, insbesondere für Schreiboperationen, werden jetzt wesentlich schneller ausgeführt

Installation
    • Die Java-Laufzeitumgebung ist ab sofort integriert und wird automatisch mit installiert.
    • Klaros-Testmanagement verwendet jetzt die aktuelle  LTS (Long Term Support)  Java-Laufzeitumgebung Version 11

Datenbanken
    • Das Datenbanksystem MySQL wird nun auch in der Version 8 unterstützt.

Insgesamt enhält dieser Release 15 neue Features, 50 Verbesserungen und 13 Bug Fixes.

 

Die vollständigen Release Notes finden Sie hier:
https://www.klaros-testmanagement.com/forum/-/message_boards/message/493201

Frei zugängliche Online-Demo: https://www.klaros-testmanagement.com/demo

Trial-Lizenz, gültig für 30-Tage: https://www.klaros-testmanagement.com/trial

Download der kostenlosen Community Edition: https://www.klaros-testmanagement.com/download

 

 

Über Klaros-Testmanagement
Klaros-Testmanagement ist eine webbasierte Software für ein professionelles Testmanagement und wird seit mehr als 10 Jahren vom Kaiserslauterer Unternehmen verit Informationssysteme GmbH entwickelt und vertrieben. Internationale Kunden der unterschiedlichsten Branchen und verschiedensten Größen setzen die Software erfolgreich für die Qualitätssteigerung ihrer Produkte ein.

Mit mehr als 50 Schnittstellen zu Issue Trackern, CI-Servern, Automatisierungs- und Lasttesttools, sowie Import- und Exportschnittstellen für Excel lässt sich die Software nahezu in jedem Umfeld einsetzen. Klaros-Testmanagement kann sowohl auf dem eigenen Server installiert als auch als Cloud-Variante gemietet werden.

verit bietet zu ihrer Software zahlreiche Dienstleistungen wie Anpassung und Erweiterung, Workshops, Hilfe bei der Migration und Strukturierung von Daten sowie Unterstützung bei Testprojekten an.

 

 

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Keine Kommentare vorhanden